FAQs

Programm und Filme

Wann kommt ein Film ins Kino und wie lange im Voraus steht das neue Programm im Internet?
Alle Kinos beziehen ihre Kinofilme von Filmverleihern. Diese bestimmen den Starttermin eines Films und die Anzahl der Kopien, mit der ein Film ins Kino kommt.

Die endgültige Programmentscheidung, zum Beispiel wann welcher Film in welchem Kino läuft, fällt immer zu Wochenbeginn für die Spielwoche ab Donnerstag bis Mittwoch. Spätestens Dienstagmittag steht also auch das neue Kinoprogramm für die kommende Spielwoche im Internet bereit. Dann können die besten Plätze direkt online gekauft werden.
Für bestimmte Filme oder unsere Specials wird bereits einige Zeit vorher der Vorverkauf eröffnet.

Wer es kaum erwarten kann bis der Vorverkauf des Lieblingsfilm beginnt und sich direkt die besten Plätze sichern will, dem sei unser Vorverkaufsalarm empfohlen. Wir informieren dabei per E-Mail, sobald der Vorverkauf für den gewählten Film begonnen hat.
Warum ist ein bestimmter Film nicht im Programm?

Selbstverständlich sind wir bemüht die neuesten Filme so aktuell wie möglich zu präsentieren. Aufgrund einer begrenzten Kopienanzahl – die durch den Filmverleiher festgelegt wird – kann es in Ausnahmefällen allerdings vorkommen, dass ein Film nicht mit dem offiziellen Filmstart in unserem Kino zu sehen ist, sondern erst eine oder mehrere Wochen später. Wir bitten daher darum hierzu unser aktuelles Kinoprogramm bzw. die Sonderreihen zu beachten.

Werden Filme auch in der Originalversion gezeigt?

Neben synchronisierten Kinofassungen bieten wir im überwiegenden Teil unserer Kinos auch Filme in der Originalversion an. Unsere Filme in der Originalfassung sind im Spielplan mit dem Zusatz "OV" (Originalversion) bzw. "OmU" (Original mit Untertiteln) gekennzeichnet.

Wie buche ich einen Kindergeburtstag im Kino?
Für Kindergeburtstage haben wir ein attraktives Angebot. In unserem günstigen Geburtstagsangebot sind das Kinoticket, eine Tüte Popcorn sowie ein Softdrink und eine Überraschungstüte unserer Partner:innen inbegriffen. Mehr Informationen und die genauen Größenangaben sind im Bereich Angebote unter "Kindergeburtstag im Kino" zu finden.
Wie kann ich mich für eine Schulvorstellung anmelden?
Schulvorstellungen bieten wir zu Filmen aus dem aktuellen Programm ebenso wie zu älteren Filmen an. Mit diesen Filmen können Sie ein Unterrichtsthema interessant einleiten und den Schülern eine ausgezeichnete Grundlage für eine lebhafte und engagierte Diskussionsrunde in den anschließenden Schulstunden liefern. Zu vielen Filmen stellen wir – soweit vorhanden – vorab bereits Unterrichtsmaterial für Ihre Unterrichts-Vorbereitungen zur Verfügung. Auch Kindergartengruppen sind herzlich willkommen. Mehr Informationen sind im Bereich Angebote unter "Schule im Kino" zu finden.

Kinogutscheine

Wo kann ich Geschenkgutscheine kaufen?
Unsere Geschenkgutscheine sind direkt an den Kinokassen oder über unseren Online-Shop erhältlich.
Kann ich einen regulären Kinogutschein auch für 3D-Kinovorstellungen einlösen?
Ja, die regulären 2D-Kinogutscheine können durch Zahlung eines Aufpreises auch für 3D-Kinovorstellungen eingelöst werden. Detaillierte Informationen können den Aushängen in unseren Kinos oder online bei der Filmvorstellung nach Wahl entnommen werden.
Sind 3D-Kinogutscheine auch für reguläre 2D-Vorstellungen einlösbar?
Ja, 3D-Kinogutscheine können auch für reguläre Kinovorstellungen eingelöst werden.
Kann ich Gutscheine für Sonderveranstaltungen wie bspw. Live-Übertragungen einlösen?
Bei Sonderveranstaltungen wie beispielsweise Live- und Konzertübertragungen, Festivals, Previews, Filmnächten oder Sonderfilmreihen sind die Kinogutscheine nicht einlösbar. Es besteht jedoch die Möglichkeit die CineCard Geschenkgutscheine für diese Vorstellungen als Zahlungsmittel zu verwenden.
Wie lange sind unsere Kinogutscheine gültig?
Sofern nicht anders auf den Gutscheinen vermerkt, haben die Gutscheine eine Gültigkeit von drei Jahren.
Kann ich Kinotickets auch online mit Kinogutscheinen kaufen?
Gutscheine können auch online eingelöst werden. Hierzu einfach die Wunschplätze auswählen und in den Warenkorb legen. Bei der Zahlungsart "Gutschein oder Guthaben einlösen" auswählen und den 13 bzw. 23-stelligen Code auf der Rückseite Ihrer Gutscheine eingeben oder den Code abscannen. Der Ticketpreis verrechnet sich automatisch mit den Gutscheinen. Sollte aufgrund der gewählten Sitzplatzkategorie ein Aufpreis verlangt werden, so wird dies entsprechend angezeigt und der zusätzliche Betrag kann per EC Karte, Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden.
Sind Kinogutscheine anderer Kinoketten (bspw. CinemaxX, Cineplex) auch bei uns einlösbar?
Nein, Kinogutscheine anderer Kinoketten sind in unseren Kinos nicht einlösbar.
Gibt es auch Gutscheine, die ich online ausdrucken kann?
Ja, mit unseren Sofortgutscheinen gibt es die Möglichkeit, ein Gutschein-Set online zu kaufen und diese sind sofort verfügbar per Print@Home oder können bequem weitergeleitet werden.
Wie lange ist die Lieferzeit bei Gutscheinbestellungen aus dem Online-Shop?
Die Lieferzeit bei Bestellungen über unseren Online-Shop liegt in der Regel bei ca. 4-5 Werktagen.
Kann ich Gutscheine umtauschen?
Ein Umtausch von Gutscheinen oder eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Kann ich vom Gutscheinkauf zurücktreten?
Ja – innerhalb von 14 Tagen. Bezüglich einer Stornierung bitte an kundenservice@shop.kinopolis.de wenden. Alle weiteren Informationen rund um den Rücktritt und Widerruf Deines Gutscheinkaufs findest Du im Onlineshop innerhalb der AGBs unter Punkt VI. Rücktritt und Widerruf / Kulanzerstattung.
Erhalte ich eine Rechnung zu meinem Gutscheinkauf?
Eine Rechnung wird nicht automatisch zugesendet, kann aber im Nachgang unter der E-Mail-Adresse kundenservice@shop.kinopolis.de angefordert werden.
Bekomme ich für meinen Kauf eines Gutscheins auch Bonuspunkte, die mir auf meine CineCard Premium gutgeschrieben werden?
Bei einem Kauf von Kinogutscheinen (z.B. Filmdosen und Premium-Sets) im Haus können die Punkte nach Vorzeigen der CineCard Premium gutgeschrieben werden. Bei einem Online Einkauf ist das nicht möglich. Auch wenn die Gutscheine eingelöst werden können keine Punkte gesammelt werden. 
Wie lange ist mein Super Deal gültig?
Die Gutscheincodes der Menüs aus dem Super Deal Ticket sind ab dem Kauf noch 30 Tage gültig.
Ich habe einen Ticket Deal gekauft, der bereits abgelaufen ist, und leider konnte ich diesen nicht fristgerecht einlösen. Kann man den Ticket Deal verlängern?
Falls der Ticket Deal gar nicht oder auch nur in Teilen eingelöst werden konnte, so gibt es die Möglichkeit, gegen Eingabe des Mastercodes auf der PDF und einer Emailadresse, den Restwert als Sofortgutschein (Wertgutschein) zu erhalten.

Einfach hier klicken und in wenigen Schritten den Wertgutschein per Mail erhalten.
 
Hier geht's lang
Kann ich das Superticket auch online einlösen?
Ja - das Superticket kann nun auch wieder im Onlineticketing-Prozess eingelöst werden.

FSK und Jugendschutz

Welche Besonderheiten sind bei der FSK bzw. dem Jugendschutzgesetz zu beachten?

Kino ist eine besondere Erfahrung: Aufregende Geschichten auf großer Leinwand und in einer eindrucksvollen Tonqualität erzählt zu bekommen, ist etwas anderes, als Filme zu Hause und im Fernsehformat zu sehen. Doch auch bei einem Kinobesuch mit Kindern und Jugendlichen gibt es Vorschriften und Gesetze, die zu beachten sind. Über die wichtigsten Fragen rund um die Themen FSK und Jugendschutz möchten wir daher an dieser Stelle mit einer Infobroschüre aufklären. Außerdem beinhaltet diese Infobroschüre ein Formular, mit dem Eltern ihre Zustimmung zu einem Kinobesuch in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten dokumentieren können.
Hier gibt es die Informationen auch in Englisch und Türkisch.


Infobroschüre FSK und Jugendschutz
Kann die Aufsichtspflicht übertragen werden (Muttischein)?

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich die Aufsichtspflicht zu übertragen. Der Nachweis der Übertragung der Aufsichtspflicht kann durch den angefügten "Muttischein" erfolgen. Dieses Formular sowie weiterführende Informationen sind im Dokument zur FSK und dem Jugendschutz zu finden.
Die entsprechenden Informationen sind ebenfalls in Englisch und Türkisch vorhanden.


Broschüre FSK und Jugendschutz / Muttischein

Themen rund um Dein Kino

Darf ein Handy oder Fotoapparat mit ins Kino genommen werden?
Handys und Fotoapparate dürfen zwar mitgeführt werden, jedoch sind im gesamten Gebäude Foto-, Film-, Video- und Tonaufnahmen ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch das Kino untersagt.
Im Kinosaal ist die Nutzung von Mobiltelefonen aus Gründen des Urheberschutzes sowie aus Rücksicht auf andere Gäste nicht gestattet.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas verloren habe?
Gern sind unsere Mitarbeiter:innen im Kino direkt auch für Rückfragen zu Fundsachen behilflich. Wenn der Verlust erst nachträglich festgestellt wird, besteht per Kontaktformular direkt die Möglichkeit sich an das Kino zu wenden. Hierbei bitte möglichst den besuchten Kinosaal und die Vorstellungszeit mitteilen.
Was sollte ich bei meinem Kinobesuch beachten? Gibt es eine Hausordnung?
Um unseren Gästen den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten und einen reibungslosen Betriebsablauf gewährleisten zu können, gelten für unser Kino Hausregeln und Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche unter AGB eingesehen werden können.
Wo finde ich Infos über aktuelle Job-Angebote?
Im Bereich Jobs sind die aktuellen Stellenangebote für das jeweils gewählte Kino zu finden.

Barrierefreiheit

Darf ich mit meinem Assistenzhund ins Kino?
Ja, ein Assistenzhund darf Dich begleiten insofern Du auf diesen angewiesen bist.
Welche Hilfsmittel stehen bei Ihnen für Menschen mit Behinderung zur Verfügung?
In unseren Kinos ist die Nutzung der kostenlosen Apps Greta (Barrierefreies Kino und Inklusion mit Greta & Starks | Kino einfach erleben mit GRETA (gretaundstarks.de)) möglich.
Greta ist eine App für Audiodeskription für Gäste mit Sehbehinderung sowie für Untertitel für Gäste mit Hörbehinderung.
  • Die App erhältst Du kostenlos in Deinem AppStore für iOS und bei Google Play für Android. Die Audiodeskription oder Untertitel werden vor dem Kinobesuch per App heruntergeladen.
  • Im Kinosaal musst Du die App starten.
  • Du benötigst dafür keinen Internetzugang im Kinosaal.
  • Die App spielt die Unterstützungen synchron zum Film ab.
Sind alle Säle für Rollstuhlfahrer zugänglich?
Je nach Standort sind nicht alle Säle für Rollstuhlfahrer zugänglich. Aufgrund der Gebäudestruktur einiger Standorte kann dies leider nicht immer gewährleistet werden. Hier findest Du einen Link zu unserer Saalseite mit den genauen Zugangsmöglichkeiten.
 
Übersicht der genauen Zugangsmöglichkeiten
Welche Möglichkeiten zur direkten Kontaktaufnahme mit dem Kino habe ich?
Unter diesem Link findest Du die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Deinem Kino. Bevor Du Kontakt aufnimmst, prüfe doch nochmal in unseren FAQs ob sich dort nicht schon eine Antwort für Dein Anliegen findet.
 
Zur Kontaktaufnahme mit Deinem Kino
Gibt es bei Ihnen Ermäßigung für Menschen mit Behinderung?
Viele unserer Kinos bieten eine Ermäßigung für Menschen mit Behinderung an. Die genauen Regelungen zu der Ermäßigung findest Du auf der Preisseite des Kinostandorts.
 
Zur Preisübersicht
Gibt es Ermäßigungen für Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung?
Ja, im Fall, dass Du auf eine Begleitperson angewiesen bist, erhältst Du für diese freien Eintritt. Damit verbunden ist jedoch die Gewährleistung, dass Deine Begleitperson Dir im Bedarfsfall auch wirklich Hilfestellung geben kann und Dich unterstützt. Als Nachweis für die Berechtigung dieser Regelung ist es notwendig, dass auf Deinem Behindertenausweis die Kennzeichnung B oder H ausgewiesen ist.

Fragen zur Technik und zur Ausstattung

Was ist HFR?
Erlebe das schärfste Kino aller Zeiten! Mit HFR (High Frame Rate) wird der bisherige Standard von 24 Bildern pro Sekunde glatt verdoppelt. Das heißt, es wird mit mindestens 48 Bildern pro Sekunde gedreht und auf die Leinwand projiziert. Das Ergebnis: Die Filme wirken realistischer, brillanter und schärfer.
Was ist 3D?
Erlebe Kino in der dritten Dimension! Unsere Filme in 3D lassen Dich das Geschehen nicht nur verfolgen, sondern geben Dir das Gefühl, direkt dabei zu sein. Ein unvergessliches Kinoerlebnis für Groß und Klein.
Was ist Dolby Surround 7.1?
Mit dem modernen Dolby Digital 7.1 Sound-System bieten wir Dir über 8 Kanäle den perfekten Rundum-Klang im Kinosaal. Mach es Dir im Kinosessel gemütlich und lasse Dich von einer einzigartigen Klangwelt umgeben, die das Kino-Erlebnis zum einmaligen Hochgenuss macht!

Inhaltsstoffe unserer Snacks & Drinks

Gibt es eine Auflistung der Inhaltsstoffe und Allergene, der im Kino zu erwerbenden Produkte?
Eine Auflistung der Inhaltsstoffe und Produkte sind übersichtlich im PDF anbei zu finden. Für Rückfragen sowie Informationen zu saisonalen bzw. Aktions-Artikeln steht unser Personal im Kino gerne zur Verfügung.
Inhaltsstoffe

CineCard premium-club

Was ist der CineCard premium-club?
Als Mitglied im CineCard premium-club können wertvolle Bonuspunkte gesammelt, attraktive Prämien kassiert werden. Ferner genießen unsere Mitglieder:innen exklusive Privilegien. Einfach im Kino Karte beantragen und los sammeln. Die dabei erworbenen Punkte können dann gegen eine Großzahl an Prämien eingelöst werden. Bitte bitten um Beachtung, dass es sich bei der CineCard premium um eine Bonuskarte und nicht etwa eine Kinoflatrate-Karte handelt.
Wofür brauche ich eine PIN?
Mit der PIN gibt es die Möglichkeit online das CineCard premium Kundenkonto einzusehen und die eigenen Kundendaten einzusehen und zu bearbeiten. Ferner können Käufe und Reservierungen verwaltet, der Punktestand nachverfolgt und das Kartenguthaben aufgeladen werden.
Woher bekomme ich meine PIN?
Auf der neuen CineCard premium ist unter einem Rubbelfeld auf der Kartenvorderseite bereits eine PIN hinterlegt, die nach der Anmeldung online auch geändert werden kann.
Wenn keine PIN vorliegt, so kann diese an der Info-Kasse im Kino von einem unserer Mitarbeiter:innen gerne neu erteilt werden. Um sich als Besitzer:in der CineCard premium auszuweisen, ist hierfür ein Ausweisdokument erfoderlich.
Was benötige ich, um mich online mit meiner CineCard premium einzuloggen?
Für den Login auf der Hompage des Kinos wird die Kartennummer der CineCard premium, die auf der Vorderseite der Karte verzeichnet ist und die persönliche PIN benötigt.
Ist meine CineCard premium übertragbar?
Die CineCard premium ist eine persönliche Karte und damit nicht übertragbar. Gerne können Freund:innen und Bekannte jedoch mit einer eigenen Karte an unserem Bonussystem teilnehmen.
Können meine Bonuspunkte verfallen?
Sämtliche Bonuspunkte verfallen 36 Monate nach Ablauf des Jahres, in dem letztmalig Bonuspunkte gesammelt wurden.
Kann ich mein Restguthaben auszahlen lassen?
Teilnehmer:innen sind bei Kündigung des Vertragsverhältnisses berechtigt, sich an jeder Ticketkasse des Kartenherausgebers den Guthabenbetrag seiner CineCard premium in bar auszahlen zu lassen. Per elektronischem Lastschriftverfahren aufgeladenes Guthaben wird grundsätzlich innerhalb von sechs Wochen nach Kartengutschrift auf das belastete Konto gutgeschrieben. Das auf die Kundenkarte aufgeladene Guthaben verfällt 36 Monate nach Ablauf des Jahres, in dem letztmalig eine Buchung von Geldbeträgen auf die CineCard stattgefunden hat.
In welchen Kinos gilt meine CineCard premium?
Die CineCard premium kann sowohl in dem die CineCard ausgebenden Kino als auch in allen anderen zur KINOPOLIS-Gruppe gehörenden Kinos eingesetzt werden (ausgenommen sind der Gloria Palast München sowie die Nutzung der CineCard als aufladbare Kundenkarte in Gastronomien anderer Kinos).
Was passiert mit den Daten, die ich auf dem CineCard premium Antrag angebe?
Die Daten werden nur im Rahmen des CineCard premium Programms verwendet und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Die persönlichen Angaben werden nur dafür eingesetzt, unsere Mitglieder:innen auf Wunsch noch besser betreuen zu können und gezielte Informationen rund um das Kino zukommen zu lassen. Dies steht natürlich auch in unseren AGBs.
Warum sollte ich auf dem CineCard premium Antrag meine E-Mail-Adresse angeben?
Wir möchten unsere CineCard premium Kund:innen vor allen anderen Kund:innen über besondere Aktionen informieren und gezielt Vorteile zukommen lassen. Per E-Mail senden wir das aktuelle Kinoprogramm und Hinweise auf Sonderaktionen.
Was passiert, wenn ich meine Karte verloren habe?
Bei Verlust der Karte bitte sofort im Kino melden, damit die CineCard premium für eine weitere Nutzung oder Auszahlung des Guthabens voerst gesperrt werden kann. Im Kino stellen wir gern eine neue CineCard premium aus. Um sich als Besitzer:in der CineCard premium auszuweisen, wird ein Ausweisdokument benötigt.
Bekomme ich Bonuspunkte nur dann, wenn ich auch mit der CineCard premium bezahle?
Selbstverständlich werden auch für Barzahlungen die entsprechenden Bonuspunkte gutgeschrieben. Bitte hierfür einfach die persönliche CineCard premium vor Abschluss des Kaufs den Mitarbeiter:innen vorlegen.
Wie viele Punkte bekomme ich, wenn ich Tickets am Ticket-Terminal kaufe bzw. abhole?
Für jede Vorstellung, für welche unter Angabe der Cinecard premium Nummer Tickets am Ticket-Terminal gekauft oder bereits im Internet gekaufte Tickets abgeholt werden, gibt es - unabhängig von der Anzahl der gekauften Tickets - 50 Bonuspunkte. Dies gilt auch für den Fall, dass die Tickets in mehreren Transaktionen erworben werden.
Wie löse ich meine Bonuspunkte ein?
Ganz einfach: Im Kino einfach eine der angebotenen Prämien auswählen und von der CineCard premium wird automatisch die entsprechende Bonuspunkteanzahl abgezogen. Für den Erwerb dieser Prämien gibt es jedoch keine neuen Bonuspunkte. Bis auf das Kinoticket sind alle Prämien an den Süßwarentheken erhältlich. Bonuspunkte können sowohl Online als auch vor Ort zur Zahlung genutzt werden.
Kann ich Bonuspunkte nachbuchen lassen, wenn ich meine CineCard premium mal vergessen haben sollte?
Dies ist leider nicht möglich. Bitte daher die CineCard premium immer vorlegen, um Bonuspunkte sammeln zu können.
Kann ich mir meine Bonuspunkte auch bar auszahlen lassen?
Das ist leider nicht möglich. Die Bonuspunkte können jedoch für eine Vielzahl toller Prämien und Sonderprämien eingelöst werden.
Was mache ich, wenn das Guthaben auf der CineCard premium aufgebraucht ist?
Falls das Guthaben auf der CineCard premium für einen Kauf nicht ausreicht, kann der fehlende Betrag jederzeit in bar zugezahlt werden. Alternativ kann die CineCard premium an jeder Ticketkasse oder im Internet (temporär aus technischen Gründen deaktiviert) mit Guthaben wieder aufgeladen werden.
Kann ich meine CineCard premium auch online aufladen?
Ja. Die neue CineCard premium ist online mit bis zu 100€ aufladbar. Hierfür stehen verschiedene Zahlungsarten, wie das Lastschriftverfahren, die Kreditkartenzahlung oder Paypal zur Verfügung. Der aufgeladene Betrag wird dem Konto sofort gutgeschrieben und kann direkt verwendet werden.

Bitte beachte:
Diese Option ist aus technischen Gründen derzeit deaktiviert, wird jedoch baldmöglichst wieder zur Verfügung stehen. Bereits gebuchte Beträge auf der Karte stehen weiterhin als Zahlungsmittel zur Verfügung.
Kann ich meine Bonuspunkte auch für eine 3D Vorstellung einsetzen?
Selbstverständlich können die Bonuspunkte auch für 3D Vorstellungen eingesetzt werden. Ein Freiticket für 3D gibt es bereits für 2.800 Bonuspunkte.
Kann ich mit meiner CineCard premium bezahlen oder Punkte sammeln, wenn ich meine Karte als Foto oder in einer Wallet auf meinem Smartphone gespeichert habe?
Dies ist leider nicht möglich. Bitte lege daher die CineCard premium im Original vor, um Bonuspunkte sammeln zu können oder damit bezahlen zu können. 
Kann ich mit meiner CineCard premium bezahlen oder Punkte sammeln, auch wenn ich sie nicht dabeihabe?
Dies ist leider nicht möglich. Bitte lege die CineCard premium im Original vor, um Bonuspunkte sammeln zu können oder damit bezahlen zu können. 
Bekomme ich für meinen Kauf eines Gutscheins auch Bonuspunkte, die mir auf meine CineCard Premium gutgeschrieben werden?
Bei einem Kauf von Kinogutscheinen (z.B. Filmdosen und Premium-Sets) im Haus können die Punkte nach Vorzeigen der CineCard Premium gutgeschrieben werden. Bei einem Online Einkauf ist das nicht möglich. Auch wenn die Gutscheine eingelöst werden können keine Punkte gesammelt werden. 
Bekomme ich auch Punkte, wenn ich einen Gutschein einlösen möchte?
Bei der Einlösung eines Gutscheins können keine Punkte gesammelt werden.

ONLINE-Kinokartenkauf und Benutzerkonto

War mein Kauf erfolgreich?
Nach einem abgeschlossenen Kaufvorgang wird Dir der erfolgreiche Kauf im Browser und in der App angezeigt. Im Anschluss erhältst Du eine Kaufbestätigung an Deine beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse mit allen notwendigen Informationen.

Bitte beachte:
Falls Du die Kaufbestätigung auch nach 15 Minuten noch nicht erhalten hast, prüfe bitte Deinen Spam-Ordner und ob Du E-Mails von "noreply"-Adressen empfangen kannst.
Der Kauf war nicht erfolgreich, Plätze sind noch belegt bzw. es wurde trotzdem Geld abgebucht
Wenn eine Transaktion nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, werden alle vorangegangenen Schritte rückgängig gemacht. Dieser Vorgang kann bis zu 45 Minuten dauern. Bitte warte daher mindestens diese Zeit ab, bevor Du Dich wegen diesem Problem an uns wendest.
Wie geht es nach dem erfolgreichen Kauf weiter?
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Kauf wird Dir sofort eine Kaufbestätigung angezeigt und diese gleichzeitig an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse gesandt. Bitte drucke diese aus oder fotografiere sie mit Deinem Smartphone ab. Wichtig ist, dass der Barcode auf der Kaufbestätigung gut lesbar ist, da dieser im Kino geprüft werden muss. Gehe mit Deiner Kaufbestätigung direkt zum Einlass im Kino. Du musst Dich nicht an der Kasse anstellen.
Wie kann ich Karten reservieren?
Reservierungen sind nicht möglich.
Wir empfehlen Dir Tickets online zu kaufen und bieten Dir die Möglichkeit, gekaufte Tickets ohne versteckte Kosten selbst zu stornieren. Die Frist, bis zu der eine kostenlose Stornierung möglich ist, wird Dir vor dem Kaufabschluss sowie in der Kaufbestätigung angezeigt.
Solltest Du über einen Schwerbehindertenausweis verfügen und Karten für Dich und eine Begleitperson buchen wollen, wende Dich bitte über das entsprechende Kontaktformular direkt an das Kino.
Wie kann ich meine Tickets stornieren?
Mit dem erfolgreichen Kauf wurde an Deine angegebene E-Mail-Adresse eine Kaufbestätigung gesendet. In der E-Mail findest Du einen Link, mit dem Du die Stornierung innerhalb der dort genannten Frist selbst vornehmen kannst. Ein Storno per E-Mail, Fax oder Telefon ist nicht möglich.
Bitte beachte, dass nach Ablauf dieser Frist die Rücknahme gekaufter Tickets nicht möglich ist.
Ich habe Tickets für den falschen Tag, das falsche Datum oder den falschen Standort gekauft
In diesem Fall storniere die Tickets bitte umgehend so, wie im Abschnitt "Wie kann ich meine Tickets stornieren?" beschrieben.
Wie kann ich Tickets dazu buchen? Wie kann ich meinen Kauf umbuchen?
Abgeschlossene Kaufvorgänge sind nicht mehr veränderbar.
Bitte storniere zunächst die bestehende Transaktion und kaufe anschließend die Tickets in der gewünschten Vorstellung.
Mein Konto wurde gesperrt
Bei mehrmaliger Falscheingabe von Passwort oder PIN wird der Account aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Die Freigabe erfolgt automatisch.
Passwort oder PIN zurücksetzen
Bitte verwende hierfür den Menüpunkt Anmelden -> "PIN oder Passwort vergessen".
Ich habe eine Frage zu den Ticket-, Snack- oder Getränkepreisen
In diesem Fall wende Dich bitte über das entsprechende Kontaktformular direkt an das Kino.
Wann läuft welcher Film?
Bitte nutze die Programmübersicht und ggf. die Vorschau auf der Website des Kinos.
Welcher Ermäßigungen gibt es?
Ermäßigungen, die für online Käufe zur Verfügung stehen, werden im Shop entsprechend ausgewiesen.
Kann ich die Gültigkeitsdauer meiner Gutscheine verlängern?
Bitte wende Dich direkt an das KINOPOLIS Team, erreichbar unter:
E-Mail an gutscheine@kinopolis.de.
Hier werden individuelle Anfragen zum KINOPOLIS Gutschein-Sortiment bearbeitet. Halte bitte auch die Gutscheinnummer bereit bzw. gebe diese in Deiner E-Mail-Anfrage an.
Sind die Gutscheine überall gültig?
Generell sind die KINOPOLIS Gutscheine in allen Häusern einlösbar. Ausnahme: Gloria Palast München, KINOPOLIS Freiberg & Universum-City Karlsruhe - diese Gutscheine sind nur in den jeweiligen Standorten einlösbar.
Kann ich Gutscheine von Drittanbietern online einlösen?
Gutscheine von Arcado, Moviechoice und Retailo sind derzeit nur im Kino einlösbar und können nicht via Online-Ticketkauf eingelöst werden. Die Wertgutscheine von derkinogutschein.de oder die des O2 Kinotages können hingegen auch online eingelöst werden.
Kann ich den Betrag meines Kaufes mit mehreren Zahlungsmitteln begleichen?
Teilzahlungen sind derzeit nicht möglich. Der Gesamtbetrag muss mit einer Zahlungsart beglichen werden. Das gilt auch für Zahlungen mit der CineCard Premium und CineCards. Gutscheine sind davon ausgenommen und anwendbar. Beim Einlösen eines Gutscheins, kann man jedoch nur mit einer zweiten Bezahlmöglichkeit den Restbetrag zahlen, wenn es unserer eigener Gutschein ist. Handelt es sich um einen Fremdgutschein – wie von derkinogutschein.de – dann kann man den Restbetrag nicht mit einer weiteren Bezahlmöglichkeit begleichen. 

Fragen & Antworten zum Kulturpass

Was ist der Kulturpass und wie funktioniert er?
Der Kulturpass ist ein vom Bund initiiertes Projekt, das es Jugendlichen, die in 2024 18 Jahre alt werden, ein Guthaben von 100 € zur Nutzung kultureller Veranstaltungen ermöglicht – und damit auch für KINO! 
Für wen ist der KulturPass?
Wenn Du im Jahr 2024 Deinen 18. Geburtstag gefeiert hast und einen elektronischen Personalausweis, eine eID-Karte oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) besitzt, kannst Du Dein Budget von 100€ freischalten. 
Wie viel kostet ein Kinobesuch mit dem Kulturpass?
Der Kinobesuch ist for free. In der KulturPass App kannst Du für Deinen Kinobesuch einen Gutschein im Wert von 15,-€ oder 30,- € abrufen. Dieser wird dann an der Kinokasse für die gewünschte Vorstellung eingelöst. Ein etwaiges Restguthaben wird Dir direkt in Deiner KulturPass App wieder gutgeschrieben. Bitte beachte, dass vor Ort an der Kinokasse nicht ausgezahlt werden kann, falls das Gutscheinguthaben den Wert der Kinotickets übersteigt. Unser Tipp: Reserviere immer den höheren Gutschein – das Restguthaben wird Dir anschließend in der KulturPass App gutgeschrieben. 
Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung des Kulturpasses im Kino?
Der Kulturpass gilt nicht für geschlossene Sonderveranstaltungen.
Kann der KulturPass auch für Snacks und Getränke an der Süßwarentheke eingelöst werden?
Das Budget des KulturPasses ist ausschließlich für den Eintritt ins Kino einlösbar. Eine Nutzung des verfügbaren Budgets für Snacks und Getränke ist leider nicht vorgesehen.
Wie oft kann ich den Kulturpass im Kino nutzen?
Du kannst Deinen KulturPass solange nutzen, bis Dein Budget von 100,- € aufgebraucht ist. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass nur Du selbst den KulturPass und seine Vorzüge nutzen kannst. Eine Übertragung an Dritte oder der Kauf eines zweiten Kinotickets mit der App ist nicht möglich. Bitte beachte, dass die Gutscheine eine Gültigkeit von 24 Stunden haben.
Kann ich die Gutscheine auch online einlösen?
Leider ist die Einlösung des Gutscheins zunächst nur vor Ort in unserem Kino an der Kasse möglich sein. Bitte beachte, dass die Gutscheine eine Gültigkeit von 24 Stunden haben.
Kann ich den Gutschein auch direkt vor Ort im Kino abrufen?
Du kannst den Gutschein auch direkt im Kino herunterladen. Einfach in der KulturPass App das gewünschte Kino auswählen und den Wert des Gutscheins auswählen. Du erhältst sofort einen QR Code, den Du zur Einlösung an der Kinokasse vorzeigen kannst. Ein etwaiges Restguthaben wird Dir direkt in der App wieder gutgeschrieben.
Welche Filme kann ich mit dem Kulturpass sehen?
Du kannst mit dem KulturPass alle Filme im aktuellen Programm ansehen. Bitte beachte, dass der KulturPass keine Anwendung bei Sonderveranstaltungen findet.
Kulturpass Jahresendspurt
Super Deals KP
Familienpreis
Best of Cinema
Kindergeburtstag
Firmenkunden-Events
Gutscheine
Parken